Jubla BuechBerg
Jungwacht Blauring BuechBerg

Lagerblog 2023

Tag 1: Yoshi Island

Oh nein! Gerade als wir unsere Reise beginnen wollten, kam Bowser und entführte Yoshi. Natürlich packten wir unsere Sachen und machten uns sofort auf die Suche nach ihm. Als wir am Lagerhaus ankamen, fanden wir statt Yoshi Toad, der auf der Durchreise war. Als er hörte, dass wir Yoshi suchten, gab er uns eine Aufgabe. Diese bestand aus einem Minispielturnier, das wir mit Bravour meisterten. Natürlich haben wir uns auch die Zeit genommen, unser Haus für unser Lager zu dekorieren und unseren Teamgeist mit einem kreativen Abend zu stärken.

 Tag 2: Pilzkönigreich

Um uns im Pilzreich zurechtzufinden, lernten wir am Vormittag, wie wir uns mit einer Karte orientieren können, welche Seile und Knoten für unsere Quests geeignet sind. Nach einem leckeren Mittagessen lernten wir die Super Mario-Figuren besser kennen, indem sie uns ihre Kampfkünste erklärten und wir sie selbst ausprobieren durften. Mittlerweile beherrschen wir alle den bekannten Super Mario-Sprung und sind flink wie Luigi. Zur Abkühlung gab es eine Wasserschlacht, bei der nichts und niemand trocken blieb. Der Abend bestand aus einer Auswahl verschiedener Spiele, zwischen denen sich die Teilnehmer frei bewegen konnten. Nach diesem erlebnisreichen Tag liessen wir den Abend bei leckerem Kuchen ausklingen.

Tag 3: Polarland

Als wir aufgestanden sind, war es plötzlich sehr kalt. Wir sind nämlich im Polarland angekommen. Nach dem Frühstück besuchten wir einen Jahrmarkt der Einwohner des Landes. Wir konnten schlitteln, Fische füttern, Tee-Pong spielen und vieles mehr. Am Nachmittag besuchten wir verschiedene Posten um uns für den Kampf gegen Bowser zu stärken. Ausserdem haben wir noch vier verschiedene Iglus gebaut. Zum Abschluss des Abends hatten wir eine schöne Zeit am Lagerfeuer. Wir haben Lieder gesungen und brieten Marshmallows über dem Feuer. Nach dem Lagerfeuer waren wir wieder schön aufgewärmt und konnten entspannt schlafen gehen.

Tag 4: Wüstenland

Puh, war das heiß heute. Unsere Suche nach Yoshi hat uns heute in die Wüste geführt. Nach einer aufregenden Wanderung durch die Weite der Wüste haben wir in einem kleinen Dorf Halt gemacht. Dort haben wir zu Mittag gegessen. Nach dem Mittagessen machten wir uns mit Hilfe von Mario, Luigi, Peach usw. auf die Suche nach einem weiteren Hinweis. Nach dem Rückmarsch zum Lagerhaus feierten wir die erfolgreiche Mission mit einem feinen Znacht und dem wie immer lustigen Jublacasino. Der Abend endete mit einem Regentanz, da es seit langem wieder einmal in der Wüste geregnet hatte.

Tag 5: Schlemmerland

Von der anstrengenden Suche nach Bowser sind wir alle noch sehr erschöpft. Wir brauchen eine Pause, aber Super Mario und seine Freunde wollen die Suche nicht aufgeben. Deshalb sind die Spielfiguren schon früh am Morgen abgereist und haben der Jubla Buechberg einen entspannten Tag beschert. Nachdem Super Mario und seine Freunde fort waren, übernahmen die ältesten Teilnehmenden die Leitung des Tages. Der Tag begann mit Yogaübungen, aber auch etwas Bewegung durfte nicht fehlen und so spielten wir Brennball, Kettenfangis und Völkerball. Am Nachmittag suchten wir Marios Next Topmodel und am Abend tanzten wir, bis uns die Füße weh taten. Natürlich durfte am Ende des Tages der Kuchen nicht fehlen.

Tag 6: Mario Kart Land

Da wir Bowser immer noch nicht gefunden hatten, beschlossen wir, ihn aus seinem Versteck zu locken, indem wir ihn mit dem Spiel Bowsers Fall provozierten. So konnten wir den Bösewicht aus seinem Versteck locken. Da wir heute im Mario Kart Land waren, haben wir direkt unsere eigenen Mario Kart`s gebaut. Am Nachmittag folgten wir mit unseren Kart`s seiner Spur durch Unteriberg bis zum Sitysee. Unterwegs mussten wir verschiedene Rätsel lösen und bekamen Schnipsel von einem zerrissenen Brief von Bowser.
Natürlich konnten wir am Schluss den Brief wieder zusammensetzen und so herausfinden, wo er Yoshi gefangen hält. Müde aber erleichtert über die neuen Erkenntnisse der Entführung kehrten wir nach Hause zurück und füllten unsere Mägen mit dem leckeren Abendessen aus unserer Lagerküche. Um noch mehr über das Gokart zu erfahren, schauten wir gemeinsam den Film Cars und liessen den Abend mit einem leckeren Milchshake ausklingen.

Tag 7: Kampf gegen Bowser
Nachdem wir nun wussten, wo Bowser Yoshi gefangen hielt, rüsteten wir uns heute Morgen an verschiedenen Stationen entsprechend aus. Dazu gehörten gebastelte Schwerter, Schutzschilde, ein Helm und ein eigener Kampfschrei. Nach einem scharfen Chili con Carne zum Mittag machten wir uns gleich auf den Weg, um gegen Bowser anzutreten. Als Training spielten wir zuerst ein paar Kampfspiele wie Kettenreissen, Berner Sennenhund und Zahlenrugby. Als Bowser kam, überwältigten ihn unsere Teilnehmer und er gab Yoshi widerwillig frei. Nach diesem harten Kampf tanzten wir, um den Sieg in unserer Lagerdisco zu feiern. Um in die Disco zu kommen, mussten die Teilnehmer über ihren eigenen Schatten springen und andere um ein Date bitten. Zur Erinnerung bekam jedes Paar ein Foto. Zum Abschluss gab es in der Küche für alle ein „Bettmümpfeli“ in Form von einem Stück Kuchen und Vanilleeis. Wir sangen für unsere Teilnehmerin, die heute mit uns ihren Geburtstag feierte. Wir alle wünschen ihr alles Gute für das neue Lebensjahr und dass all ihre Träume in Erfüllung gehen!

 
 
 
 
E-Mail
Instagram